Tai Chi Chuan

Kurs 1
Der Tai Chi Chuan-Übende verbindet durch raumgreifen
de, langsame, entspannt fließende Bewegungsfolgen den Körper, die Atmung und die Vorstellungskraft bewusst miteinander. Innere Ausgeglichenheit und gesteigerte Vitalkraft, verbessertes Konzentrationsvermögen, die Aktivierung der Selbstheilungskräfte und ein höheres Körperbewusstsein sind nur einige von vielen wohltuenden Wirkungen regelmäßigen Trainings.

Kurs 2
Es werden die Grundhaltung, die dem Tai Chi Chuan zugrundeliegenden Prinzipien sowie eine kurze Form des Yang-Stils gelernt (10er Form). Des Weiteren wird ein Aufwärmprogramm vermittelt, welches u.a. die Shaolin-
Mönche auch heute noch praktizieren (8-Brokate-Übungen).

Kurs 3
Anfänger erlernen die auch unter Kurs 1 vermittelten Inhalte, Teilnehmer mit Vorkenntnissen lernen darüber hinaus eine weitere Kurzform (16er Form) sowie erste Kenntnisse im Hinblick auf Tuishou (Partner-Taiji) und weitere Aufwärm- und Gesundheitsübungen.

 

Tag Beginn Ende Niveau Ort Bemerkungen Anmeldung Kursausfälle
Mittwoch 16:00 18:00 A GWZ nur Vorlesungszeit
Donnerstag 18:00 19:30 A HumF nur Vorlesungszeit
Donnerstag 19:30 21:00 A / FA HumF Vorlesungszeit und vorlesungsfreie Zeit